Sparen mit kompatiblen Druckerpatronen

Bares Geld sparen: mit denkompatiblen Patronen allergängigen Herstellereffizientdrucken

Bares Geld sparen: mit denkompatiblen Patronen allergängigen Hersteller effizientdrucken

Sparen steht heutzutage wieder hoch im Kurs. Vielmehr gehört es mittlerweile zum guten Ton, sich am sogenannten Nachhaltigkeitskonzept zu beteiligen. Der Umwelt und Ressource zuliebe lautet nunmehr das Motto, was viele Sparfüchse, Umweltaktivisten und Trendsetter gleichzeitig auf den Plan ruft. In puncto Verbraucherpreisindex hat somit jeder seine eigene Strategie und Taktik entwickelt, um entspannt durch den Sommer und Winter zu kommen. Als Maßstab für private Verbrauchsangaben steht somit die Eigeninitiative ganz hoch im Kurs. Do-it-Yourself, kurz DIY, lautet auch hier das Motto und die Zahl derer, welche sich stets neu orientieren und schnell anpassen steigt und steigt. Dies gilt ebenfalls für das Sparen beim Kauf kompatibler Druckerpatronen. Diese setzen der Preiserhöhung der Markenware eine Kostenersparnis entgegen, die für den Privatverbraucher verlockend ist. Ist dies wirklich der Fall? Mehr dazu im Folgenden.

Was ist der Unterschied zwischen Originalpatronen und kompatiblen Patronen?

Die Ursprungsfassung eines Gegenstandes, Gerätes oder Schriftsatzes wird Original genannt. Es wird somit der Ursprung einer Sache, das Original, von der Nachbildung unterschieden. Qualitativ können diese gleichwertig sein beziehungsweise sich verbessert oder suboptimiert haben. In der Serienfertigung wird das Original Muster genannt, welches sich nicht von den daraus gefertigten Gegenstücken unterscheidet. Einer neuen Erfindung wird durch das Patentgesetz Schutz gewährt. Der Urheber einer Sache hat demzufolge Patentrechte, was das Original von der Nachbildung rechtlich unterscheidet. Nach Ablauf des Patentes kann die Handelsware ebenfalls von anderen Herstellern auf dem Markt vertrieben werden. Diese Produkte sind oftmals kostengünstiger als das Original.

Kompatible Druckerpatronen werben mit einer Kostenersparnis bei gleicher Qualität. Im Zuge der Inflation, also der jährlichen Preiserhöhung, der jedes Produkt auf dem Markt gleichermaßen unterworfen ist, bedeutet dies ein hohes Einsparpotenzial. Dazu sollten zunächst Original und Nachbildung verglichen werden. Originalpatronen werden von den Druckerherstellern, wie z.B. Epson, Canon, HP und Brother, um nur einige zu nennen, exakt und somit optimal auf den Drucker eingestellt. Ersatzpatronen kosten in der Regel genauso viel wie der Drucker, da für die Firmen das Geschäft mit der Tinte ergiebiger ist, als jenes mit der Technik. Kompatible Patronen gibt es für nahezu jeden Drucker und werden von verschiedenen Drittherstellern angeboten. Oftmals sind diese Patronen nicht nur umweltfreundlicher, sondern ebenfalls effizienter und ansprechender. Welche Kostenersparnisse sind mit diesen Ersatzdruckerpatronen möglich?


Die Einsparmöglichkeiten, welche kompatible Patronen erzielen

Die Drittanbieter für Tonerkartuschen und Druckerpatronen von Druckern der Marken Epson, HP, Brother, Canon und vielen anderen mehr, werben mit einer 70-prozentigen Kostenersparnis gegenüber den originalen Alternativen. Berücksichtigt der Verbraucher die derzeitige Marktlage, das heißt, die sogenannte Inflation bzw. Preiserhöhung auf viele Waren und Artikel, ist hier ein hohes Einsparpotenzial möglich. Zumal die Originalkartuschen fast genauso viel kosten wie die Drucker selbst. Dies ist keineswegs marktkonform und eine gezielte Strategie der Markenhersteller. Verbraucherschützer und ähnliche Marktanalysten haben diese Preiserhöhung ausgerechnet, sodass z.B. der Druck einer Seite mit Instant Ink des Herstellers HP sich dieses Jahr im Schnitt von 6,7 Cent auf 10 Cent erhöht hat. Hier könnte ein Außenstehender von Preiswucher reden.

Beim Druck wird zwischen privatem und gewerblichem Gebrauch von unterschiedlichen Druckerzeugnissen unterschieden. Es macht somit einen riesigen Unterschied, ob man selbst jeden Tag nur eine Seite druckt oder den Drucker auf Hochtouren arbeiten lässt. Verbraucherschützer raten dazu, Preise richtig zu vergleichen. So liegt beispielsweise unser Onlineshop-Preis für die XL-Originalpatrone von Canon (PGI550, schwarz) mit 22 ml Inhalt bei 22,76 Euro. Dem gegenüber steht unsere markenlose kompatible Patrone (ebenfalls Typ PGI550) mit gleichem Füllungsinhalt bei nur 3,- Euro. Daraus errechnet sich eine Ersparnis von sage und schreibe 19,76 Euro bei einer einzelnen Patrone (!!). Manch einer wird bei so einem Preisunterschied erst einmal etwas skeptisch – jedoch völlig unbegründet. Die Qualität und Füllmenge bleibt hier wirklich auf gleichem Niveau.

Quellenangaben:

https://www.dpma.de/patente/patentschutz/index.html#:~:text=Erfindung%20ist%2020%20Jahre%20geschützt&text=Mit%20der%20Veröffentlichung%20der%20Patenterteilung,Ausnahmen%20für%20Arznei-%20und%20Pflanzenschutzmittel.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/FAQ/inflationsrate.html

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4555&t=hp_instank_ink_202202#:~:text=Abonnenten%20ab%20700%20Seiten%20monatlich,Mitte%20Februar%202022.

https://www.boersenblatt.net/archiv/1145227.html

https://www.idealo.de/magazin/technik/druckerkosten-tintenpatronen-sparen?cmpReload=true

https://www.chip.de/artikel/Guenstige-kompatible-Druckerpatronen-kaufen-kaufberatung-was-Sie-wissen-muessen_137657085.html

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/nachkaufen-oder-nachfuellen-was-sie-bei-druckerpatronen-beachten-sollten/23959014.html

Total
11
Shares
Prev
Homeoffice und Homeschooling

Homeoffice und Homeschooling

der beste Drucker je nach Anwendung

Next
Wie gehe ich beim kauf von Druckerpatronen vor?

Wie gehe ich beim kauf von Druckerpatronen vor?

Für welche Markenhersteller stehen kompatible Patronen zur Verfügung und wie

You May Also Like