Welche Druckerarten gibt es?

In nahezu jedem Haushalt befindet sich derzeit ein Multifunktionsgerät namens Drucker, Fax oder Scanner. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir von derzeit 35 Millionen Privathaushalten, die eines dieser Geräte verwenden, Tendenz steigend. Mit dem Arbeitsplatzwechsel vieler Erwerbstätiger in den heimischen Rückzugsbereich steigt der Bedarf an hochwertigen Druckgeräten und Erzeugnissen nochmals. Dabei dürfen sich die beruflich-privaten Anwender über eine große Technologievielfalt freuen, die zu großen Kosteneinsparungen hinsichtlich Anwendung und Folgekosten führen kann. Folgenden Druckerarten werden voneinander unterschieden, die nahezu von allen bekannten Marken wie z.B. EPSON, HP, BROTHER und CANON zur Verfügung gestellt werden:

Tintenstrahldrucker

Der Tintenstrahldrucker oder Inkjet ist ein relativ einfach zu handhabender Schwarz/Weiß- bzw. Farbdrucker, welcher mithilfe von Druckerpatronen betrieben werden kann. Während die Farbe punkteförmig in Pixeln auf ein Druckerpapier abgegeben wird, kann dies durch Original Patronen oder kompatible Patronen gewährleistet werden. Der günstige Anschaffungspreis sowie mittlerweile kostengünstig zur Verfügung stehende Druckerpatronen machen diesen Drucker zu einem der beliebtesten im Privathaushalt.

Multifunktionsdrucker

Multifunktionsdrucker werden von allen gängigen Marken wie EPSON, HP, BROTHER und CANON zur Verfügung gestellt. Während Druckarbeiten mit Tintenstrahl- oder Lasertechnologie bewerkstelligt werden, kann das Gerät weitere Funktionen wie Kopierarbeiten oder Faxen erledigen. Ist eine Funktion defekt, muss zumeist das ganze Gerät ausgetauscht werden, was sich mitunter finanziell nicht rechnet.

Laserdrucker

Laserdrucker nutzen kolorierte Farbpartikel bzw. Toner aus Kartuschen, um damit ein geeignetes Druckergebnis zu erzielen. Während die Drucker selbst, unabhängig vom Markennamen, in das mittlere Preissegment klassifiziert werden kann, ist das Druckergebnis eine sehr hochwertige Qualitätsstufe. Generell verbrauchen Laserdrucker wenig Toner aus der Kartusche.

A3 Drucker

Der A3 Drucker der Marken EPSON, HP, BROTHER, CANON und anderen wurde für die Erstellung von Broschüren im gleichen Format konzipiert. Beidseitiges Heften und Falten wird mit dem vorteilhaften Drucker gewährleistet, der insbesondere zur Erstellung von Bürobedarf zeitlich und finanziell eine große Arbeitserleichterung darstellt.

Etikettendrucker

Etikettendrucker werden sowohl stationär als auch mobil zur Verfügung gestellt und sind, wie der Name bereits verrät, für das Drucken von Etiketten geeignet. In diesem Zusammenhang wird der Drucker überall dort benötigt, wo der Handel, das Gewerbe oder die Landwirtschaft Erzeugnisse mit ebensolchen Druckern erstellen muss.

Großformat-Drucksysteme

Großformat-Drucksysteme werden überwiegend in der Werbebranche benötigt, um großformatige Poster, Plakate und sonstige Werbeartikel daraus zu erstellen. In dem Homeoffice wird solcherlei Drucker kaum bis gar nicht benötigt.

Total
5
Shares
Prev
Der richtige Drucker fürs Homeoffice – effektiv, sparsam und effizient

Der richtige Drucker fürs Homeoffice – effektiv, sparsam und effizient

Das Homeoffice ist gerade in den letzten Jahren zu einem echten Arbeitsplatz

Next
Homeoffice und Homeschooling

Homeoffice und Homeschooling

der beste Drucker je nach Anwendung

You May Also Like